top of page

Herbstmomente

Der Herbst neigt sich so langsam dem Ende zu, es ist stürmisch, nass und kalt. Ganz bald zieht der Winter ein. Daher möchte ich hier nochmal ein paar der schönsten Herbstmomente der letzten Jahre mit dir teilen.


Nebel in den Mooren bei Buxtehude
Mystische Stimmung - Moore bei Buxtehude

Meine liebste Fotozeit ist Morgens, dann ist die Stimmung immer ganz besonders. Es ist noch ruhig, der Nebel wabert über die Felder, die ersten Tiere sind unterwegs und ganz langsam blinzelt die Sonne über den Horizont. Ein weiterer Vorteil zu dieser Jahreszeit, der Sonnenaufgang ist zu einer humanen Uhrzeit.



Die meisten Fotos in diesem Blogbeitrag sind in den Mooren bei Buxtehude enstanden. Mein Seelenort und einer meiner liebsten Plätze zum fotografieren. Besonders im Herbst. Weitere Bilder sind im Tister Bauernmoor, dem Neukloster Forst und in Dänemark entstanden.


Zugvögel im Tister Bauernmoor
Zugvögel im Tister Bauernmoor

Im Herbst rasten Tausende von Gänse und Kraniche im Tister Bauernmoor. Letztes Jahr hatte ich das Glück an einem wunderschönen Morgen vor Ort zu sein und von einem der Aussichtstürme diesen magischen Sonnenaufgang zu beobachten. Die Geräuschkulisse war einfach einmalig!



Beliebte Motive für den Herbst sind auf jeden Fall bunte Blätter, z.B. von der Vogelbeere (Bild ganz links) oder im Buchenwald des Neukloster Forsts (Bild ganz rechts). Sowie neblige Sonnenaufgänge und Schnecken, die die feuchten Morgen scheinbar besonders mögen.


Spinnweben mit Tautropfen
Glitzernde Tautropfen

Ein weiteres stimmungsvolles Motiv - Spinnweben. Nicht jedermans Sache aber für mich sind es einfach filigrane Zauberwerke. Insbesondere wenn sich Tautropfen wie kleine Perlen aneinander reihen und von der Sonne zum strahlen gebracht werden.


Was magst du am Herbst besonders gerne?

Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Winteransichten

Comments


bottom of page